Dr. h.c.* Michael Bärlein

(* Ehrendoktor der Mongolian University of Arts and Culture)

Michael Bärlein wurde 1944 in Berlin geboren und wuchs in Bayern auf.

Er studierte Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie in Heidelberg und Grenoble in Frankreich. Nebenbei managte er mehrere bekannte Berliner Szenelokale. Das Referendariat absolvierte er ebenfalls in Berlin und schloss es 1973 mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Nach einer kurzzeitigen Tätigkeit im Staatsdienst ließ er sich als Rechtsanwalt und Strafverteidiger in Berlin nieder. Im Laufe seiner langen Karriere hat er mehrere erfolgreiche Anwaltskanzleien mit aufgebaut, u.a. die Sozietät Ignor Bärlein Partner. Zudem war er 16 Jahre lang Richter am Anwaltsgericht Berlin.

2012 gründete er – u.a. zusammen mit Jakob Danckert – die Sozietät Danckert Spiller Richter Bärlein. Seit 2016 ist er Partner der Kanzlei Danckert Bärlein Sättele.

Er ist Aufsichtsratsmitglied der HMS Bergbau AG und engagiert sich vielseitig für sportliche und kulturelle Belange. Für sein ehrenamtliches Engagement in der Mongolei wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Mongolian University of Arts and Culture verliehen.

T +49 (0)30 887 28 39 0 (Sekretariat: Frau Sarah Koch)
F +49 (0)30 887 28 39 29
baerlein@danckert-partner.de

Lehre und Vorträge

  • Diverse Vortragsreihen und Schulungen für Ärzte und Krankenhauspersonal im Medizinstrafrecht
  • Diverse Vorträge zum Krisenmanagement in Unternehmen

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Vereinigung Berliner Strafverteidiger e.V.
  • Deutsch-Israelische Juristenvereinigung
  • Verband Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (VBKI)
  • Stellv. Vorsitzender des Freundeskreises des Teatro la Fenice e.V.
  • Berliner Wirtschaftsgespräche e.V.

Publikationen

  • Ketten und Karusselle – Steuerbetrug, in: DATEV-Magazin, Ausgabe 01/2017
  • Michael Bärlein, Markus Englerth, De Pluribus Unum? Unternehmensstrafrecht in Europa, in: Ahlbrecht/Dann/Wessing/Frister/Bock (Hrsg.), Unternehmensstrafrecht, Festschrift für Jürgen Wessing, München 2016, S. 33-54
  • Michael Bärlein, Volkmar Mehle, Aufsichtsrat und Strafrecht, Der Aufsichtsrat 2015, S. 8-9
  • Michael Bärlein, Panos Pananis, Jörg Rehmsmeier, Spannungsverhältnis zwischen der Aussagefreiheit im Strafverfahren und den Mitwirkungspflichten, NJW 2002, S. 1825-1830
  • Michael Bärlein, Stephan Rixen, Babywiegen – Ein Hilfskonzept eigener Art, Kriminalistik 2001, S. 54-56

Fragen Sie uns!

DANCKERT BÄRLEIN SÄTTELE Rechtsanwälte
Meierottostraße 1
10719 Berlin

T +49 (0)30 887 28 39 0
F +49 (0)30 887 28 39 29