Michael Nitschke

Michael Nitschke was born in Aachen in 1953 and grew up in Berlin.

He studied law and economics at the Freie Universität Berlin and completed his first and second state exam as well as his legal apprenticeship in Berlin. He has been working as a lawyer since 1986 and was certified a specialist lawyer for criminal law in 2001.

Since 2002 he has served as an examiner for the first and second state exams of Berlin and Brandenburg, where he has chaired one of the examination boards since 2005. In addition, he is chairman of one of the commissions for the European Bar admission examination.

Apart from English and French, he also speaks Turkish.

Throughout his legal career, he has founded several law firms of his own. After initially working in various fields of law, he has now specialised in criminal defence for almost 20 years. In January 2019 he joined the law firm Danckert Bärlein Sättele.

T +49 (0)30 887 28 39 0 (Secretary: Ms. Astrid Münsinger)
F +49 (0)30 887 28 39 29
nitschke@danckert-partner.de

Memberships

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Berliner Anwaltsverein
  • ARGE Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV)
  • Vereinigung Berliner Strafverteidiger e.V.

Ask us!

DANCKERT BÄRLEIN SÄTTELE Rechtsanwälte
Meierottostraße 1
10719 Berlin

T +49 (0)30 887 28 39 0 (24 hours)
F +49 (0)30 887 28 39 29

Michael Nitschke

Michael Nitschke ist 1953 in Aachen geboren und in Berlin aufgewachsen.

Er studierte Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft an der Freien Universität Berlin und absolvierte auch sein erstes und zweites Staatsexamen sowie sein Referendariat in Berlin. Er ist seit 1986 als Rechtsanwalt tätig und seit 2001 darüber hinaus Fachanwalt für Strafrecht.

Seit 2002 fungiert er als nebenamtliches Mitglied des Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamtes der Länder Berlin und Brandenburg sowie seit 2005 als Kommissionsvorsitzender in den mündlichen Prüfungen für das erste und zweite juristische Staatsexamen. Außerdem ist er als Kommissionsvorsitzender im Rahmen der Eignungsprüfung für die Zulassung zur/zum Europäischen Rechtsanwältin/Rechtsanwalt tätig.

Neben Englisch und Französisch spricht er auch Türkisch.

Während seiner gesamten anwaltlichen Laufbahn hat er mehrere eigene Kanzleien gegründet. Nachdem er zunächst in verschiedenen Rechtsgebieten wirkte, ist er nun seit fast 20 Jahren im Wesentlichen auf die Strafverteidigung spezialisiert. Im Januar 2019 schloss er sich der Kanzlei Danckert Bärlein Sättele an.

T +49 (0)30 887 28 39 0 (Sekretariat: Frau Astrid Münsinger)
F +49 (0)30 887 28 39 29
nitschke@danckert-partner.de

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Berliner Anwaltsverein
  • ARGE Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV)
  • Vereinigung Berliner Strafverteidiger e.V.

Fragen Sie uns!

DANCKERT BÄRLEIN SÄTTELE Rechtsanwälte
Meierottostraße 1
10719 Berlin

T +49 (0)30 887 28 39 0 (24 Stunden)
F +49 (0)30 887 28 39 29